Selbstverständnis

*Was wir sehen*

In die Notaufnahme kommt eine junge Frau. Es ist eigentlich schon zu spät, vor zwei Tagen war der Unfall. Doch die Angst vor einer Abschiebung als Illegalisierte war größer als der Schmerz.

Herr J. erhält ein künstliches Hüftgelenk, eigentlich ist es nicht nötig, aber die Chefärztin will es so. Hat sie vielleicht in ihrem Vertrag mit dem Krankenhausmanagement eine Steigerung der Fallzahlen vereinbart?

*Was wir wollen*

Ist Gesundheit politisch? Ist Gesundheit ökonomisiert? Beeinflussen Definitionen von Gesundheit und Krankheit die gesellschaftliche Realität?

Im Krankenhaus sind wir – wie überall in der Gesellschaft – mit Herrschaftsverhältnissen wie Rassismus, Sexismus und sozialer Ausgrenzung konfrontiert. Hiermit kritisch umzugehen und zu hinterfragen, wo sich diese Einflüsse im Gesundheitssystem finden und wie das Gesundheitssystem auf diese Herrschaftsverhältnisse wirkt, ist unser Ziel.

In diesem Sinne setzen wir uns für ein solidarisches Gesundheitssystem ein, das allen Menschen entsprechend ihren Bedürfnisse eine gleichwertige medizinische Behandlung auf dem Stand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnis ermöglicht. Diese Ziele sind untrennbar mit der Forderung nach demokratischen Entscheidungsstrukturen sowie sozialen und gerechten Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen verbunden.

Denn es soll uns allen gut gehen!

*Wer wir sind*

Wir kritmeds sind eine gesundheits- politische offene Gruppe, die sich aktiv für ein solidarisches und demokratisches Gesundheitssystem und eine soziale Medizin einsetzt.
Damit ist gemeint, allen Menschen entsprechend ihren Bedürfnissen eine gleichwertige medizinische Behandlung auf dem Stand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zu ermöglichen frei von Diskriminierung. Diese Ziele sind für uns untrennbar mit der Forderung nach demokratischen Entscheidungsstrukturen und gerechten Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten in einem Gesundheitswesen frei von Profiten verbunden.

Wir treffen uns regelmäßig um über gesundheitspolitische Themen zu diskutieren. Zudem veranstalten wir in losen Abständen öffentliche Veranstaltungen zu gesundheitspolitischen Fragestellungen und arbeiten in Bündnissen mit Gruppen zusammen, die ähnliche Interessen vertreten.
Wir sind offen für alle Interessierten, unabhängig davon, ob sie im medizinischen Bereich tätig sind.